Bewerbung als Olympia Volunteer– Paris bis L.A. 2028

Man muss kein Sportler sein, um bei den olympischen Spielen in Paris 2024 oder L.A. 2028 mitzumachen. Erfahre mehr über die vielen Freiwilligen und wie du dich als Olympia Volunteer bewirbst.

Patricia Parnet
5 min readAug 21, 2024
Photo by Bo Zhang on Unsplash

Ansichten sind meine eigenen.

Wichtig: Diese Infos beziehen sich auf die Sommerspiele und umfassen auch die paralympischen Spiele. Aber auch für die Winterspiele werden immer Volunteers gesucht.

Die Olympischen Spiele sind das größte Sportereignis der Welt und finden in atemberaubenden Städten wie Rio de Janeiro, Tokyo, Paris und Los Angeles statt. Du träumst davon im Ausland zu arbeiten, aber nicht zu lange? Dann ist es die perfekte Gelegenheit, in ein internationales Umfeld einzutauchen, alle Kulturen der Welt auf engstem Raum zu erleben und unglaubliche Orte kennenzulernen. Alle vier Jahre hast du die Chance, Ambition und Abenteuer in den schönsten Metropolen zu vereinen. Wenn du für einen längeren Zeitrum ins Ausland möchtest, solltest du dir unbedingt das internationale V.I.E. Programm bei Unternehmen wie Dior oder Airbus ansehen!

Als Olympia-Volunteer kommst du den bekanntesten Sportlern so nah wie sonst niemand und schreibst selbst Weltgeschichte. Es ist ein Mythos, dass dieses Event nur Top-Athelten vorbehalten ist. Schon bei der atemberaubenden Eröffnungsfeier entlang der Seine haben unzählige Freiwillige mitgewirkt und waren ein essenzieller Teil der Show. Erinnerst du dich an die magische Szene, als die mysteriöse Fahnenträgerin auf ihrem Schimmel vom Eiffelturm zum Trocadero ritt? Im Hintergrund marschierte eine Schar an bunten Flaggen. Die Fahnenträger waren hier nicht mehr die Athleten der Boots-Delegationen, sondern Freiwillige.

Solche unvergesslichen Momente verdanken wir den Volunteers: Wer kann schon sagen, dass er bei der Eröffnung eines globalen Mega-Events geholfen hat? Ich kenne jedenfalls niemanden! Die Freiwilligen sind die (leider oft) unsichtbaren Helden, die die Olympischen Spiele zum Leben erwecken und für historische Momente sorgen. Sie lassen durch ihren Beitrag Millionen Augen vor den Bildschirmen leuchten und erleichtern den Athleten ihren Alltag vor Ort. Beeindruckende Austragungsorte wie Paris oder Los Angeles bieten die perfekte Bühne für diese engagierten Helfer, die Geschichte schreiben und Teil eines unvergesslichen Spektakels werden wollen.

Aufgaben als Volunteer bei Olympia

Hinter den Kulissen der olympischen Spiele gibt es viel zutun. Die meisten Abläufe und To Do’s sind der Öffentlichkeit wahrscheinlich gar nicht bekannt. Als Volunteer bist du also mittendrin statt nur dabei. Deine Aufgaben könnten so aussehen:

  • Akkreditierung: Du checkst die Zugänge und gibst den Athleten und Medienvertretern wichtige Infos.
  • Transport: Du hilfst bei der Logistik, entweder im Athletendorf oder an den Austragungsorten. Vielleicht zählen sogar VIPs dazu.
  • Siegerehrung- & Event-Unterstützung: Du unterstützt bei der Organisation und Durchführung der Wettkämpfe, vom Betreuen der Sportler im olympischen Dorf bis zum Sicherstellen eines reibungslosen Ablaufs an den Austragungsorten. Vielleicht bist du sogar behilflich bei der Medaillen-Zeremonie.
  • “Guest Experience” Zuschauerbetreuung: Du gibst Orientierungshilfe, betreust Info-Stände und beantwortest Fragen der Gäste. Du bist quasi der erste Ansprechpartner für die Fans aus aller Welt.
  • Marketing & Presse: Koordinierung der Fotografen und Pressevertreter sowie Überprüfung und Pflege des Werbematerials, wie Überprüfung auf Beschädigungen.

Dabei handelt es sich nur um einen allgemeinen Ausschnitt. Es kann noch viele andere spannende Aufgaben geben, wie beispielsweise im Rahmen der Eröffnungsfeier. Langweilig wird es als Volunteer sicherlich nicht. Anstrengend dagegen schon!

Voraussetzungen als Volunteer bei Olympia

Bitte beachte, dass sich diese Kriterien für jeden Austragungsort ändern können. Für Paris gab es folgende Kriterien:

  • Mindestens 18 Jahre alt sein
  • Sprachkenntnisse in Französisch und/oder Englisch
  • Mindestens 10 Tage zwischen der Eröffnung des Olympischen Dorfs und zwei Tage nach der Abschlussfeier der Paralympischen Spiele verfügbar sein

Wie kann ich mich für L.A. 2028 bewerben?

Der Bewerbungs-Zeitraum als Volunteer für die olympischen Spiele 2028 in Los Angeles hat noch nicht begonnen. Das sind gute Neuigkeiten, denn dann kannst du dich darauf vorbereiten und zu den ersten gehören, die sich anmelden.

Vermutlich werden Informationen hierzu ein paar Jahre im Voraus auf der offiziellen Website veröffentlicht. Schaue also immer wieder nach:

Kritik am Olympia-Freiwilligenprogramm

“Dabei sein ist alles!” ist zwar ein toller Leitsatz der Sportwelt, doch die Freiwilligen werden nicht wie reguläre Mitarbeiter bezahlt. Die Olympischen Spiele stehen für Gleichheit, Respekt und Solidarität. Diese Diskrepanz zwischen den noblen Werten und der Realität in Form von unbezahlter Arbeit wirft Fragen auf. Sollte die Teilnahme wirklich alles sein?

Obwohl der intensive Einsatz als Volunteer zahlreiche Vorzüge hat und definitiv ein prägendes Erlebnis ist, gibt es negative Stimmen. Schließlich werden die Freiwilligen nicht entlohnt wie beispielsweise reguläre Mitarbeiter des Olympischen Kommittees oder der lokalen “Paris 2024” Organisation. Vor allem in teuren Metropolen kann dies zu einem echten Problem werden und dazu führen, dass sich tendeziell eher Volunteers aus finanziell besseren Schichten bewerben. Sie können wochenlang auf Einkommen verzichten. Dabei wäre eine größere Vielfalt der Volunteers doch so wertvoll!

Lass dich von finanziellen Hürden auf keinen Fall abschrecken, denn es gibt immer eine Lösung! Wenn es dich interessiert, solltest du es definitiv probieren und an die Vorteile glauben: Als Volunteer bei den Olympischen Spielen erlebst du ein weltklasse Sportereignis hautnah, womit du bei zukünftigen Job-Bewerbungen hervorstichst. Für jeden erdenklichen Job kannst du dort etwas lernen. Außerdem wirst du Teil eines einzigartigen internationalen Netzwerks und knüpfst Kontakte für die Zukunft. Du arbeitest Seite an Seite mit Menschen aus aller Welt, lernst neue Kulturen kennen und sammelst wertvolle Erfahrungen, die dich persönlich und beruflich bereichern. Zudem hast du die Möglichkeit, hinter die Kulissen zu blicken und viele wichtige Skills zu lernen. Deine Bewerbung als Volunteer könnte dein Leben verändern!

Wenn du eher davon träumst, länger als nur ein paar Wochen im Ausland zu arbeiten, solltest du dich über die vielen verschiedenen Wege informieren. Empfehlenswert sind zum Beispiel diese 10 internationalen Trainee-Programme mit geplanten Rotationen im Ausland. Alternativ kannst du dich auch bei Organisationen aus deinem Heimatland über Praktika und mehr informieren. Wie wäre es mit den deutschen Organisationen in New York?

Natürlich werden im Rahmen der olympischen Spiele auch langfristige, bezahlte Jobs ausgeschrieben. Achte darauf, was du im Bewerbungsformular lieber NICHT angeben muss und wirf regelmäßig einen Blick auf folgende Karriere-Seiten:

Jobs bei L.A. 2028

Jobs beim Internationalen Olympischen Kommittee (IOC) in Lausanne, Schweiz

Jobs beim Deutschen Olympischen Sportbund

Wenn du das globale Abenteuer liebst, neue Leute kennenlernen und hinter die Kulissen der größten Sportveranstaltung der Welt blicken möchtest, ist das Volunteer-Programm eine einmalige Chance. Also, überleg’s dir und vielleicht sehen wir uns ja bei den Olympischen Spielen!

💜 Feedback & Fragen

Ich freue mich drauf! Folge mir gerne auf LinkedIn.

Lieber bezahlt ins Ausland? Hier findest du hier 10 internationale Trainee-Programme.

--

--