Personality & Profiling Tests? Freundlich ablehnen!

Warum manche Bewerbungs-Assessments eher nicht sinnvoll sind und wie du clever “Nein” sagst.

Patricia Parnet
5 min readMar 23, 2025
Menschen machen Personality Tests bei Bewerbungen
Grafik kreiert mit Bing AI

Ansichten sind meine eigenen.

Der aktuelle Jobmarkt ist schwierig und immer mehr Unternehmen setzten auf zusätzliche Tests bei Bewerbungen.

An einem Oktobermorgen im ICE Richtung Berlin, unterhielten sich zwei dualen Studenten über Bewerbungserfahrungen von Freunden. Falls du dich dafür interessierst, ist hier eine Liste mit kreativen dualen Studiengängen.

Schnell kam das Thema Assessments im Bewerbungsverfahren auf und wie Freunde das System “dribblen”.

Denn es ist sehr leicht zu durchschauen, welche Antworten präferiert sind und welche nicht so gut ankommen. Was bringt es dann? Erfahre, welche Felder du im Bewerbungsformular erstmal NICHT ausfüllen musst.

Was sind Personality-Tests?

Imbellus, ProfileTX… Assessment-Tests haben viele Namen und jedes Format ist anders:

  • Situations-Fragen
  • Objekte sortieren
  • Sätze vollenden
  • Formeln ausrechnen
  • Allgemeinwissen einschätzen
  • Fremdsprachen einsetzen

Meist handelt es sich um Hard Skills, Entscheidungsmuster oder logisches Denken, wie die ausgetüftelten Spiele von McKinsey. Gleichzeitig sind Berufe und Skills ständig im Wandel: Wie aus UX/UI Designern UX/AI Designer wurden.

Während Logik-Tests etwas vergleichbarer sind, analysieren Profiling-Tests primär die psychologischen Merkmale von Bewerbern, um deren Verhalten, Motivation und Persönlichkeit zu verstehen.

Daran gibt es starke Kritik: Sie orientieren sich oft an unklaren, starren Benchmarks und können voreingenommene Bewertungen fördern. Die Wissenschaftlichkeit dieser Verfahren ist ebenfalls diskussionswürdig. Bewerber sehen ihre Ergebnisse in der Regel NICHT, was die Transparenz und Fairness der Tests weiter infrage stellt.

Tipp: Profiling-Tests wie ProfileXT in JEDEM Fall ablehnen! Bei anderen Logik-Tests wie Imbellus zuerst abwägen, ob der Job es dir Wert ist.

Zudem ist auch der Datenschutz eine Grauzone, denn hier werden sensible persönliche Eigenschaften sichtbar. Sind diese für den Job überhaupt relevant?

Photo by Nguyen Dang Hoang Nhu on Unsplash

Warum nutzen Unternehmen Personality-Tests?

Digitaler Sieb: Manche Unternehmen wählen dieses Mittel nur, weil sie mit einer großen Menge an Bewerbungen umgehen müssen. Sie erhoffen sich dadurch einen Filter, entweder mit harten Ergebnissen oder dadurch, dass einige schon grundsätzlich nicht teilnehmen. Besonders fatal, wenn es sich dabei um einen Ghost Job handelte, der eigentlich gar nicht existiert.

Schnelle Entscheidungen: Sie kreiieren vermeidliche Benchmarks und vergleichen Bewerber scheinbar objektiv, doch stecken dich in Schubladen. Zudem nutzen heute viel Bewerber AI, ob die Firmen es wollen oder nicht. Das führt zu unfairen Vergleichen. Klarheit für Unternehmen bedeutet ein Risiko für Bewerber. Falls du es ablehnst, kann es sein, dass dein Bewerbungsverfahren damit beendet ist. Jedoch kannst du auch Extra-Arbeiten wie Case Studies freundlich ablehnen und stattdessen clevere Alternativen anbieten.

Kosten & Zeit sparen: Alles findet digital ohne Mitarbeiter statt. Du dagegem investierst viel Zeit und es kann sein, dass du gar nicht weiterkommst. Stattdessen könnten dich Kurse wie bei der UAL in London beruflich besser voranbringen und sind auch für Schüler offen.

Diese Zeit, oft rund eine Stunde, kann dir nie wieder jemand zurückbringen.

Du könntest sie sinnvoller nutzen, indem du dein Portfolio erweiterst oder networkst. Optimiere zuerst dein LinkedIn-Profil, um Recruiter magisch anzulocken.

Bewerbungs-Test: Freundlich ablehnen

Deine Zeit und deine Daten gehören dir.

Falls du einen solchen Test nicht machen möchtest, kannst du höflich und professionell ablehnen.

Vorlage:

Guten Tag [Recruiter],

vielen Dank für Ihr Vertrauen und die Einladung in die nächste Runde! Ich schätze die Möglichkeit sehr, jedoch nehme ich generell nicht an statischen Assessments teil. Als [Ihre Rolle: Berufsperson/Student] habe ich nicht die Kapazität, diese zu absolvieren. Welche Alternativen bieten Sie an?

Ich würde mich freuen, ein weiteres Interview oder eine Portfolio-Review zu vereinbaren. Anbei meine Verfügbarkeit:

  • [Datum, Zeitraum]
  • [Datum, Zeitraum]
  • [Datum, Zeitraum]

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung und stehe Ihnen jederzeit gerne für Fragen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,
[Dein Name]

Letztendlich ist das ehrlich Feedback von Bewerbern sehr wichtig, denn nur so kann das Unternehmen besser werden.

Oft werden Bewerber schon auf Grund des Lebenslaufs aussortiert, also falle nicht auf diese 5 Lebenslauf-Mythen herein.

Bewerbungs-Test: Tipps für deine Bewerbungen

💸 Mehr als Gehalt: Du verbringst viel Zeit im Job. Natürlich ist es wichtig, finanziell abgesichert zu sein, aber langfristig zählt viel mehr. Dein Team, deine Vorgesetzten und die Unternehmenskultur spielen eine entscheidende Rolle für dein Wohlbefinden und deinen Erfolg und deine persönliche Entwicklung.

🤖 Du bist einzigartig: Persönlichkeit lässt sich nicht in starren Tests messen. Es gibt so viele Qualitäten, die in einem Bewerbungsgespräch oder im Arbeitsalltag deutlich werden, die durch bloße Tests nicht erfasst werden können. Deine Soft Skills, dein kreatives Denken oder wie du mit anderen zusammenarbeitest.

👀 Vertraue deinem Bauchgefühl: Oft spürst du schon während des Bewerbungsprozesses, ob etwas wirklich zu dir passt. Wenn du dich unwohl fühlst oder das Gefühl hast, dass der Prozess dich nicht richtig einbezieht, solltest du es dir nochmal überlegen.

🏆 Lass dich nicht blenden: Große Namen und fancy Titel sind nicht alles. Auch wenn ein großer Unternehmensname toll klingt und oft ein Statussymbol darstellt, ist ein „großer” Firmenname nicht automatisch der perfekte Ort für dich. Achte darauf, wie du dich dort entwickeln kannst und ob du dich als Teil des Teams fühlst.

🚫 Du bist keine Nummer: Wenn ein Unternehmen dich nur mit einem Persönlichkeitstest kennenlernen will, könnte das ein Zeichen dafür sein, dass sie dich als Mensch übersehen. Wenn du dich deshalb gegen die Teilnahme an einem Test entscheidest, dann kann das für dich der richtige Schritt sein.

🌍 Globale Chancen ergreifen: Manchmal lohnt sich der Aufwand jedoch: Besonders, wenn es um deinen Traumjob geht oder um eine einmalige Gelegenheit, wie ein internationales Traineeprogramm bei deutschen Unternehmen im Ausland.

Wenn du dich schon im Bewerbungsprozess unwohl fühlst, ist das vielleicht ein Zeichen, dass es nicht passt.

Letztendlich bleibt es eine persönliche Abwägung. Denn manchmal braucht es auch gewisse Opfer, um den nächsten Karriereschritt zu erreichen und z.B. eine Top-Unternehmensberatung im Lebenslauf zu haben. Folge unbedingt diesen Consulting-Accounts von McKinsey, Bain und mehr auf Instagram.

Nicht jedes Team in jedem Unternehmen passt zu dir und das ist okay.

Auf jeden Fall gibt es da draußen einen besseren Match für dich!

🎨 Gratis Lebenslauf-Vorlag auf Figma

Mein NYCHE CareerCard® Template hat schon für Interviews bei Google, McKinsey, BCG, Bain, Deloitte, Puma und vielen mehr gesorgt:

🔗 Patricia’s CV/Resumé Template

Die bekannte Design-Software Figma bietet kostenlose Versionen und einen speziellen Zugang für Studenten an. Worauf wartest du?

💜 Feedback & Fragen

Folge mir gerne auf LinkedIn.

Wenn dir die Story gefallen hat, lass gerne Claps da 👏

Bessere Bewerbungschancen: So bekommst du ein Job-Referral über LinkedIn!

--

--

Patricia Parnet
Patricia Parnet

No responses yet