Mini Auslandssemester: UAL Short Courses in London
Intensive Auslandserfahrung: Die UAL Short Courses in Mode, Design und mehr bieten dir kreative Skills und Networking!
Ansichten sind meine eigenen.
Was ist ein Short Course an der UAL?
Die University of the Arts London (UAL) zählt zu den renommiertesten Mode- und Designhochschulen der Welt und zählt zusammen mit dem Royal College of Arts zu England’s Top Adressen.
Ein Short Course an der UAL ist ein kurzer, intensiver Kurs an einer Uni, der nur wenige Tage bis Wochen dauert und meist kostenpflichtig ist. Manchmal geht er sogar nur einen einzigen Tag und es ist sozusagen eine kurze Weiterbildung im Ausland für Schüler, Studenten oder Professionals. Er findet entweder vor Ort statt oder virtuell. Dabei stellt die UAL ihren weltberühmten Campus mit Central Saint Martins, London College of Communication und vielen weiteren ikonischen Standorten zur Verfügung. Falls du während des Studiums lieber in den USA arbeiten möchtest, wende dich am besten direkt an die deutschen Organisationen in New York.
Manchmal gibt es sogar spezielle UAL-Kurse mit Auslandsaufenthalten in anderen Städten wie Dubai!
Werde in kürzester Zeit zum Experte: Anders als bei einem längeren Semesterprogramm kannst du hier gezielt in Themen wie Kunst, Design, Mode oder Fotografie eintauchen und dabei praktische Fähigkeiten erwerben. Die Kurse sind kompakt und bieten dir die Möglichkeit, deine Kenntnisse gezielt in einem speziellen Bereich zu vertiefen — und das in einer internationalen Umgebung. Hier kannst du also auch dein Netzwerk erweitern! Den manchmal möchte man nur kurz hineinschnuppern. Im Investmentbanking bieten einige Banken in London oder Frankfurt daher Spring Weeks zum gegenseitigen Kennenlernen an.
Wenn du internationale Erfahrungen sammeln möchtest, dir aber eine Reise nach London — aus welchen Gründen auch immer– nicht in Frage kommst, kannst du an einem der vielen virtuellen Short Courses teilnehmen. Diese finden meist abends statt, dauern daher also mehrere Wochen. Doch auch hier variiert die Dauer, also schau einfach auf der Website vorbei.
Melde dich am besten direkt an:
Folgende Kategorien stehen zur Auswahl(Bitte beachte jedoch, dass diese sich jederzeit ändern können und besuche daher regelmäßig die Website):
🎲 3D design and product design
👠 Accessories, footwear and jewellery
🎬 Animation, interactive, film and sound
🏘️ Architecture, spatial and interior design
⚗️ Business & management, and science
🖥️ Communication and graphic design
✨ Creative computing
🏛️ Curation and culture
👘 Fashion business
🎤 Fashion communication
🧵 Fashion design
✂️ Fashion making and pattern cutting
💄 Fashion styling and make up
Fine art
✏️ Illustration
📰 Journalism, PR, media and publishing
🎭 Performance and design for theatre and screen
📷 Photography
👚 Textiles and materials
Welche Vorraussetzungen gibt es für einen UAL Short Course?
Es gibt keine formalen Zugangsvoraussetzungen. Vorkenntnissen können natürlich von Vorteil sein, sind aber meist nicht erforderlich. Dies wird aber immer in der Kursbeschreibung deutlich angegeben.
Alle Kurse werden auf Englisch unterrichtet. Wenn deine Muttersprache nicht Englisch ist, solltest du daher Englisch in Wort und Schrift beherrschen und in der Lage sein, an Gruppendiskussionen und Präsentationen auf Englisch teilzunehmen. Doch lass dich auf keinen Fall entmutigen, wenn dein Englisch noch nicht so gut ist. Sprachen lernt man nur durch Sprechen und du wirst mit viel mehr Kenntnissen und besserer Aussprache zurückkehren. Es sind meist nur wenige Tage, was soll schief gehen? Du hast nichts zu verlieren — probier es aus!
Die Buchung findet online statt und in der Regel ist kein besonderes Bewerbungsverfahren notwending. Du musst also kein Anschreiben oder Ähnliches vorbereiten: Hier findest du heraus, wieso du ein Motivationsschreiben auch bei Job-Bewerbungen meist weglassen kannst und wie du stattdessen herausstichst!
Warum lohnt sich ein UAL Short Course für den Lebenslauf?
Ein Short Course ist ideal, um internationale Erfahrung zu sammeln, ohne sich gleich für ein langes Semester oder Jahr verpflichten zu müssen. In Metropolen wie London kannst du dich kreativ weiterentwickeln, neue Techniken ausprobieren und direktes Feedback von erfahrenen Dozenten erhalten. Du möchtest direkt länger ins Ausland? Dann erfahre hier mehr über das internationale VIE-Programm in Städten wie Miami, Montreal oder Hong Kong!
Diese Erfahrung an dieser Weltklasse-Uni ist eine perfekte Möglichkeit, über den Tellerrand zu schauen, internationale Kontakte zu knüpfen und deine Perspektiven zu erweitern. Zudem machst du dich durch die Weiterbildung und die internationalen Referenzen auch im Lebenslauf interessanter. Vielleicht ist das der Türöffner für eines dieser 10 Trainee-Programme von deutschen Firmen mit Rotationen im Ausland?
Zudem erhälst du am Ende eine offizielle Urkunde, die du deiner Bewerbung beifügen kannst. Das hilft dir zum Beispiel, deinen nächsten Werkstudentenjob zu ergattern. Erfahre hier, was ein Werkstudent ist und wie du dich bewirbst.
Kann ich einen UAL Short Course als Schüler machen?
Klar, du kannst einen UAL Short Course als Schüler machen! Das ist eine tolle Möglichkeit, deine kreativen Fähigkeiten in Kunst oder Design auszuprobieren und gleichzeitig das aufregende London zu erkunden. Außerdem verbesserst du ganz nebenbei dein Englisch. Aber Achtung, es gibt es nur bestimmte Kurse, die speziell auf Schüler ausgelegt sind.
Wer weiß, vielleicht wirst du dann ja schon bald ein echter Student an der UAL? Denn natürlich bietet die Uni auch viele kreative Studiengänge an. Wenn du noch zur Schule gehst, könntest du dich für einen Girl’s Day anmelden und für einen Tag in die Arbeitswelt hineinschnuppern.
Ein UAL Short Course ist wirklich der perfekte Mix, wenn du internationale Erfahrungen und einen Karriere-Boost suchst, ohne gleich ein komplettes Auslandssemester zu planen. Stell dir vor: Du verbringst ein paar intensive Wochen in London lernst von den Besten und sammelst neues Wissen, das deinen Lebenslauf auf das nächste Level bringt.
Es gibt so viele verschiedene Themen und Zeiträume zur Auswahl, dass für jeden etwas dabei ist. Und wenn es dir nicht so gut gefällt, sind es ja immer nur ein paar Tage und du kannst danach ein anderes Thema erkunden. Übrigens: Es ist auch ein Learning zu erkennen, was einem nicht so gut liegt — auch dafür sind Short Courses perfekt! Vielleicht erkennst du danach, dass du doch lieber erstmal ein Freiwilligenprogramm machen möchtest? Hier gibt’s mehr Infos, wie du Volunteer bei Olympia in Los Angeles 2028 wirst.
Dabei lernst du tolle Leute kennen und erweiterst dein Netzwerk. Klingt gut, oder? Es ist eine einmalige Chance, deine kreativen Ziele und beruflichen Träume zu verbinden!
🎨 Gratis Lebenslauf-Vorlage auf Figma
Du suchst nach einem minimalistischen CV? Mein NYCHE CareerCard® Template hat schon für Interviews bei Google, McKinsey, BCG, Bain, Deloitte, Puma und vielen mehr gesorgt. Die bekannte Design-Software Figma bietet kostenlose Versionen und einen speziellen Zugang für Studenten an. Worauf wartest du? ⬇️ ⬇️
https://www.figma.com/community/file/1342866030980153169/cv-resume-template-i-nyche-careercard
💜 Feedback & Fragen
Folge mir gerne auf LinkedIn.
Oder auf meinem read.cv
Wenn dir die Story gefallen hat, lass gerne einen Clap da 👏